Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh 6,37)
So lautet die Jahreslosung für das neue Jahr 2022. Es ist gut das Jahr unter Gottes Wort zu stellen. Als Christen brauchen wir die Orientierung am Wort Gottes. Sein Wort spricht in unser Leben hinein, besonders dann, wenn wir hilflos und ratlos sind. Es gibt uns Kraft, Frieden und Vertrauen in Gottes Möglichkeiten.
Die Jahreslosung für 2022 ist nur ein Teil von Vers 37. Nach der Lutherbibel heißt es: „Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.“ Jesus hatte Ruhe für sich und seine Jünger gesucht. Deshalb waren sie mit ihren Booten auf die andere Seite des Sees Genezareth zu einer einsamen Stelle gefahren. Aber die Menschen liefen um den See und kamen zu Jesus, um ihn zu hören und die Kranken heilen zu lassen. Am Abend erfolgte dann die Speisung der Fünftausend. Erst später suchte man Jesus in Kapernaum, weil sie ihn zum König machen wollten. In Vers 35 sagt er den Menschen: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nicht dürsten.“ Jesus ging es nicht vorrangig um die äußere Versorgung der Menschen. Er möchte, dass wir zu ihm kommen, weil er das wahre Leben zu geben hat.
In der Regel versuchen wir unsere Probleme und Nöte mit unseren eigenen Kräften und Möglichkeiten zu lösen. Meistens gehen wir erst zu unserem Herrn, wenn wir keinen anderen Ausweg mehr sehen. Jesus möchte, dass wir immer und in jeder Situation zu ihm kommen. Er möchte eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Nachfolgern haben. An einer anderen Stelle sagt er: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ (Mt. 11,28).
Wir dürfen immer zu Jesus kommen, egal in welcher Situation und
zu welcher Zeit. Er bietet uns nicht nur seine Hilfe an. Er möchte unser Herr und Retter sein.
Und dann gibt er uns noch eine Zusage, nämlich: Wer zu ihm kommt, den wird er nicht abweisen bzw. (nach Luther) hinausstoßen. Jesus sagt uns damit, dass er auf jeden Fall bei uns sein wird und Gemeinschaft mit uns haben möchte. Auch dann, wenn wir bereits unsere eigenen Wege gegangen sind. Er weist uns niemals ab. Dass soll uns Mut machen, besonders im Neuen Jahr.
Mehr zu Losungen: www.losungen.de